Portfolio

Catherine

Cathérine Bartholomé – Nachhaltig tagen

Mein aktuelles Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ist…

Als zertifizierte Nachhaltigkeitsberaterin habe ich mich mit meiner Agentur Chrysocolla Marketing auf das umweltschonende Veranstaltungsmanagement spezialisiert. Mein Angebot richtet sich dabei gezielt an Unternehmen und Institutionen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen langfristig umweltfreundliche Alternativen anbieten und ein Umdenken in Richtung einer nachhaltigeren Gesellschaft anregen möchten.

Beim LeineHeldenJam bin ich für die Veranstaltungsorganisation verantwortlich und achte darauf, dass in der Vorbereitung und bei der Durchführung viele Aspekte nachhaltigen Tagens berücksichtigt werden. In diesem Jahr wird deshalb zum ersten Mal auch eine CO²-Bilanz des Jams aufgestellt, die wir in den kommenden Jahren als Richtschnur für weitere Verbesserungen nutzen werden.

Dafür wünsche ich mir…

Ich wünsche mir, dass es selbstverständlich ist, Veranstaltungen ressourcenschonend zu planen und durchzuführen. Dabei müsste zum Beispiel schon im ersten Schritt bei der Neuplanung von Veranstaltungsorten an eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Erreichbarkeit mit Fahrrädern gedacht werden. Von Unternehmen wünsche ich mir, mehr Flexibilität bei der umweltfreundlichen Neuausrichtung ihrer Veranstaltungsorganisation zu zeigen. Mit scheinbar kleinen Schritten zu beginnen, kann trotzdem schon eine große Wirkung zeigen.

Mein persönlicher Antrieb zu mehr Nachhaltigkeit in meiner Stadt ist…

Gelebte Nachhaltigkeit soll nicht als Verzicht verstanden werden, sondern als interessante Suche nach alternativen Wegen, um ressourcenschonend das gewünschte Ziel zu erreichen. Ich möchte deshalb gern das Thema Nachhaltigkeit mit der Freude am Leben verknüpfen. Durch mein eigenes Konsumverhalten versuche ich vor allem zu zeigen, dass es einen Bedarf an regionalen und ökologischen Lebensmitteln sowie ethisch und ökologisch produzierter Kleidung gibt.

 

Kontaktdaten:

Chrysocolla Marketing
Cathérine Bartholomé
Telefon: 0511 – 22 08 008
Mobil: 0174 – 94 85 674
E-Mail: c.bartholome@chrysocolla-marketing.de

Internet: www.chrysocolla-marketing.de