Portfolio

Laubinger

Tobias Laub – Köstlicher Honig direkt vor der Haustür

Mein aktuelles Projekt zum Thema Nachhaltigkeit ist…

Bioland -Berufsimker / Bienenzucht – Honigproduktion

Dafür wünsche ich mir…

Als Halter des drittwichtigsten Nutztieres in Deutschland wünsche ich mir eine gerechtere Agrarpolitik in Form einer gezielten Unterstützung der Berufsimker. Honig kann man importieren  – Bestäubung nicht! Und ohne Bestäubung wäre keine Landwirtschaft möglich. Zwar steigt inzwischen statistisch die Anzahl der Bienenvölker wieder leicht von Jahr zu Jahr, aber die Zahl der Berufsimker geht zurück. Die Belange von Imkern sollten mehr in den Focus rücken. Subventionell gefördert werden zB. nur Landwirte. Die momentane industrielle Landwirtschaft (Stichwort „Agrarwüsten“ durch Monokulturen, großflächigen Einsatz von Pestiziden) sorgt für ein Bienensterben. Imker haben bislang hier keine Lobby.

Meine nächsten Schritte dabei sind…

Es gibt nichts Schöneres, als dem Verbraucher ein Nahrungsmittel anbieten zu können, welches direkt vor seiner Haustür erzeugt wird. Ressourcenschonung durch regionale Vermarktung und die Bereicherung der Kulturlandschaft durch Bestäubung sind  außerdem positive Nebeneffekte, die dabei entstehen und mich täglich motivieren.

 

Kontaktdaten:

Tobias Laub

Webseite: www.imkerei-laubinger.de/