Portfolio

Unmada Manfred Kindel 1024x684

Unmada Manfred Kindel: Kinderlied und Kinderwald

Meine Tätigkeiten und Projekte zum Thema Nachhaltigkeit sind…

das Schaffen von Raum für Natur und Kinder, in dem sich durch sinnliche Erfahrung von Resonanz und Verbundenheit nachhaltiges Bewusstsein bei Kindern und Erwachsenen entwickeln kann. Dazu gehört gemeinsames Singen und Feiern genauso wie das Pflegen, Pflanzen, Planen und Gestalten im Kinderwald. 10.000 Kinder im Jahr besuchen mit ihren Pädagogen und Eltern das Kinderwald-Gelände für Waldwerkstätten, Weidenbauaktionen, sie keschern und erforschen Bodenlebewesen, sie feiern die Jahreszeitenfeste im Amphitheater, 120 Kinder singen in den Kinderwaldchören, über 100 Kinder und Jugendliche erleben die Sommercamps… Das braucht tatkräftige Unterstützung von ehrenamtlichen und freiberuflichen Mitarbeitenden. Einer davon bin ich.

Dafür wünsche ich mir…

überall Orte und Plätze, wo Kinder mit der Natur sein können. Engagierte Pädagoginnen in Kindergärten und Schulen, Künstler, Forstleute, Landschaftsplaner und Eltern, die aktiv gemeinsam mit unserer Zukunft – den Kindern – an einer nachhaltigen Welt arbeiten.

Mein persönliche Ambition zum Thema „Nachhaltigkeit in Hannover“

Seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten verwirklicht sich die Vision von einem „Kinderwald“. Diese Vision entstand in einem pädagogisch künstlerischen Projekt zum Thema „Zeit“. Am Ende einer Zeitreise 60 Jahre in die Zukunft trafen die Kinder in einem „Kinderwald“ auf gleichgekleidete Senioren, die bereits als Kinder in der Zeitmaschine mitgefahren und inzwischen gealtert waren. Es war klar, dass nach der Rückreise in die „damalige“ Gegenwart der Kinderwald gepflanzt werden musste, damit alles seine Ordnung hat. Nun wächst er schon seit fast 20 Jahren heran. Die restlichen 40 Jahre bis zur Ankunft der Zeitmaschine würde ich gern noch miterleben dürfen und die nachwachsende Generation dabei unterstützen, von der Natur zu lernen, ihre Schönheit auch in uns zu finden und zu feiern und die Erkenntnis zu bewahren, dass das Gewachsene einen anderen Wert hat als das Gemachte.

 

Kontaktdaten:

Kinderwaldlogo Logo kinderlieder rot bunt u

Manfred Unmada Kindel
Kinderwald-Initiator, Pädagoge, Liedermacher und Kinderwaldchorleiter

Websites: www.kinderwald.de und www.unmada.de

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.